Theoretische Ausbildung

Die Aufgabe einer Fahrschule ist es - den Umgang mit dem jeweiligen Fahrzeug und die nötigen Verkehrsbestimmungen zu lehren.

Das zusätzliche Ziel der Fahrschule Wühler geht weit über die Zeit des Führerscheinkurses hinaus. Du sollst dich nachhaltig sicher im Straßenverkehr bewegen. Wir wollen dir nicht einfach möglichst schnell das Autofahren beibringen, sondern dich gründlich deinen Vorkenntnissen und Fähigkeiten entsprechend unterrichten. Was Du bei uns lernst, sollst du auch Jahre später noch verinnerlicht haben und nicht nur oberflächlich können. Wir geben Dir das Versprechen, dass wir dir mit einer soliden Ausbildung einen optimalen Start in den Straßenverkehr ermöglichen.

Der Theorieunterricht wird nach modernen pädagogischen Aspekten durchgeführt.

"Sage es mir, und ich vergesse. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.
Konfuzius (551-479 v. Chr.)"

Unser Schulungsraum ist auf dem neuesten technischen Stand.
Anhand eines Digitalen Smartboards übermitteln wir dir schnell und unkompliziert alle wichtigen Dinge die für das bestehen der Fahrerlaunis nötig sind.
Unsere moderne technische Ausstattung ermöglicht es dir so einfach wie möglich zu lernen.

Du entscheidest wann und wo du lernen willst.
Unsere Theorie-App macht ein unkompliziertes lernen möglich.
Einfach auf dem Handy, dem Tablet, dem Laptop oder den Rechner installiert, kannst du Rund um die Uhr abseits des Theorieunterrichts stressfrei lernen.
Die Theorie-App ist das optimale Medium, um dir diese Komplexität einfach und effektiv aufzuzeigen.
Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass du praktisch alle Lerninhalte immer mit dabei hast.
Die Fragen entsprechen den vorgegebenen Normen und werden bei Bedarf automatisch aktualisiert.
So hast du die Möglichkeit, dich optimal auf die theoretische Prüfung vorzubereiten.

Um dein Lernerfolg zu steigern, bieten wir an unserer Fahrschule ein Fachbuch zur Führerscheinausbildung an.
In diesem Buch werden die Lerninhalte des Theorieunterrichts und der Fahrpraxis behandelt und tiefgreifender erörtert.
Dadurch bist du für die theoretische und praktische Prüfung besser vorbereitet und hast ein sehr gutes Nachschlagewerk.

Jeden Dienstag und Donnerstag findet in unserem Schulungsraum, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr der Theorieunterricht statt.

Ab Januar 2024 bieten wir auch Theoriekurse am Samstag in der Zeit von 9-12 Uhr an.


Wir gehen gemeinsam die Grundfahraufgaben der Themem 1 bis 12 und im Anschluss die spezifischen Themen durch.

In dieser Zeit erarbeiten wir uns einen gemeinsamen Wissensstand, offene Fragen werden geklärt und nicht verstandene Themen nocheinmal besprochen, so das ihr optimal auf die Theorieprüfung vorbereitet seit.

Theorieunterricht – Überblick

Der Theorieunterricht für alle Klassen besteht aus:

12 X Grundthemen (Thema 1 bis 12)

Für die jeweiligen Führerscheinklassen kommen klassenspezifische Themen dazu:

2 X Klasse B-spezifische Themen bzw.
4 X Klasse A-spezifische Themen

Durch die Verwendung moderner Unterrichtsmedien sind wir in der Lage Dir jede Verkehrssituation deines Prüfgebietes bereits im Theorieunterricht darzustellen.